Rückblick Besuch bei Festo in St. Ingbert/Rohrbach am 07.10.03  

Herr Klaus Halbfas, Qualitätsleiter des Werkes Rohrbach, begrüßte die ca. 35 Besucher des DGQ-Regionalkreises Saar und stellte den Produktionsstandort mit dem Festo Lernzentrum im Überblick vor. Die Festo AG & Co. mit ihrem Stammsitz in Esslingen hat über 10.000 Beschäftigte und ist der weltweit führende Anbieter von pneumatischen Automatisierungssystemen. Neben Esslingen ist  Rohrbach der größte Einzelstandort. Er bietet heute ca. 2.000 Mitarbeitern Arbeit.

Im ersten Fachvortrag erläuterte Herr Halbfas das Konzept der Werkerselbstprüfung bei Festo. Die Strategie, die herkömmliche QS-Abteilung weitgehend aufzulösen und die Verantwortlichkeiten dezentral in die Fachabteilungen zu verlagern, verursachte unter den QS-Fachleuten eine lebhafte Diskussion. Im zweiten Fachvortrag erläuterte Herr Tom Siebrecht, KVP-Projektleiter im Festo Lernzentrum die KVP-Ziele und Methoden im Festowerk. Zu den globalen Verbesserungszielen gehört die Erreichung einer höheren Produktivität durch Vermeidung von Verschwendungen, Verbesserung der Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz, Ordnung am Arbeitsplatz sowie der Umweltbelastungen. In den KVP-Gruppen arbeiten alle Mitarbeiter rollierend mit und können auf ihrem Teamkonto Prämienpunkte erzielen. 

Beim anschließenden Rundgang durch einen Teil des Vertriebs konnten die interessierten Teilnehmer das größte europäische Verteil- und Logistikzentrum aus der Nähe begutachten. Die Stärke des Festo-Konzeptes bei der Produktion und Verteilung liegt in der riesigen Variantenvielfalt der Produkte und der kundenspezifischen Fertigung und Auslieferung innerhalb von 24 Stunden. Nicht umsonst erhielt Festo vor kurzem den Deutschen Logistikpreis der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

In lockerer Runde wurde abschließend bei einem kleinen Imbiss gefachsimpelt.

zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13