Rückblick Besuch Reha 18.11.03  

Dass bei der Firma Reha GmbH Servicecenter für Direktmarketing das Thema Qualität groß geschrieben wird, das wissen die Kunden und die Mitarbeiter schon länger. Nur wenige Tage nach der Re-Zertifizierung des QM-Systems nach der neuen Norm DIN EN ISO 9001:2000 war der DGQ-Regionalkreis Saar in der Zentrale in Saarbrücken auf den Saar-Terrassen zu Gast.  Während uns die letzten Besichtigungen zu Fertigungsunternehmen führten, konnten wir uns dieses Mal von dem QM-System eines modernen Dienstleisters überzeugen. 

Im Casino, dessen Decke originell mit Regenschirmen in den Farben des Firmenlogos dekoriert ist,  empfing uns in lockerer Atmosphäre Prokurist  Willi Marx .  Er stellte uns die Unternehmensgruppe Reha, die an mehreren Standorten im Saarland über 500 Mitarbeiter beschäftigt, vor.

Das Unternehmen bietet neben klassischen Druckleistungen wie DTP-Satz, Offset und Weiterverarbeitung weitere Dienstleistungen für kundenspezifisches Direktmarketing an (Lettershop, Adressmanagement). Im Hauptvortragsteil stellten uns Herr Clemens (interner Auditor) und Herr Becker (Betriebsleiter Saarterrassen und QMB) das neue papierlose QM-System im hausinternen Intranet vor. Mit Hilfe moderner Softwarewerkzeuge wurden alle QM-Dokumente sowie weitere Unternehmensinformationen komfortabel auf einem Server zusammengefasst und stehen allen Mitarbeitern über ihren PC zur Verfügung. Die Einführung dieses Systems hat die Motivation und die Akzeptanz des QM-Systems bei den Mitarbeitern erheblich gefördert. Besondere  Anforderungen hinsichtlich Mitarbeiterführung werden an die Betriebsorganisation und das Management gestellt, weil Reha einen hohen  Anteil körperbehinderter Mitarbeiter (ca. 2/3) beschäftigt. 

Beim anschließenden Rundgang durch die Werkstatt und das moderne Hochregallager waren viele Teilnehmer von der Flexibilität und der räumlichen Größe des Unternehmens erstaunt. Anhand der neuen Produktkataloge, die  zur Auslieferung an die Kunden bereitstanden, stellten einige Besucher ganz überrascht fest, dass auch ihr Unternehmen Kunde bei Reha ist. In der anschließenden Diskussion wurden die Probleme bei der Einführung des QM-Systems besprochen und Fragen beantwortet. In gemütlicher Runde bei einem Imbiss wurden weitere Informationen und Kontakte ausgetauscht.

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Letzte Änderung: 17.01.13