Rückblick QM-Stammtisch "prozessorientierte Audits" vom 05.06.03  

Am 05.06.03 fand der quartalsmäßige QM-Stammtisch, eine Gemeinschaftsveranstaltung des VDI- und DGQ-Regionalkreises Saarland statt. Schwerpunktthema des Abends war die Planung, Durchführung und Berichterstattung von prozessorientierten Audits. Nach den vorangegangenen Veranstaltungen mit QM-Grundlagen und vor allem aufgrund der selbst gewonnenen Erfahrungen konnte sich jeder Teilnehmer vorstellen, wie es bei einem Audit zugeht. Dennoch waren alle neugierig auf die Unterschiede bei der Vorgehensweise und die Erfahrungen anderer nach der Umstellung auf die neuen Normen ISO 9001:2000 und TS 16949:2002. 

Referent zu diesem spannenden Thema war Herr Peter Wintzer, stv. Obmann des DGQ-Regionalkreises Nahe, der uns über den Referentenpool der DGQ empfohlen wurde.

In seiner sehr anschaulichen Präsentation verdeutlichte der erfahrene Unternehmensberater anhand von praktischen Beispielen die Vorteile der prozessorientierten Gliederung und die normenübergreifende Systemauditierung. Herr Wintzer rief dazu auf, die Umstellung auf die neue Norm als Chance für eine praxisnahe Bewertung und Verbesserung der Geschäftsprozesse zu begreifen.

Die anschließende lebhafte Diskussion der über 30 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen ließ erkennen, dass beim ersten Audit nach der Umstellung sowohl bei den Auditoren als auch bei den Unternehmen noch in einigen Punkten Klärungsbedarf besteht. Insbesondere die Darstellung der „Wechselwirkung der Prozesse“ z. B. über eine Prozesslandkarte sowie die Ermittlung von Prozesskennzahlen als Grundlage zur Verbesserung der Abläufe werden im zweiten Jahr Schwerpunkte des Überwachungsaudits sein.

Im zweiten Teil des Abends stellte Regionalkreis-Obmann Klaus Musseleck ein leistungsfähiges EDV-Werkzeug zur Planung, Durchführung und Auswertung von Audits auf der Basis von Microsoft Excel vor. Ausgehend von der Unternehmensorganisation wird automatisch über die Interview-Matrix auf der Basis des zentralen Fragen-Katalogs (Standard-Normen und eigene Fragen) eine individuelle Checkliste für jeden Bereich erstellt.

Die Unterlagen dieser Veranstaltung können per Internet/Mail beim Obmann des DGQ Regionalkreises Saarland angefordert werden.

 

Letzte Änderung: 17.01.13   

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite