Rückblick Besuch Fa. Nedschroef Fraulautern GmbH am 07. Juli 2004  

Am 07. Juli 2004 war der DGQ-Regionalkreis zu Gast bei der Firma Nedschroef Schraubenwerke in Saarlouis-Fraulautern, dem deutschen Werk der Niederländischen Nedschroef Holding. Im Werk Fraulautern werden Verbindungselemente im Abmessungsbereich vom m6 - m10 gefertigt. Weiterhin hat man sich spezialisiert auf Stahlschrauben mit unverlierbaren Scheiben, Schrauben mit und ohne Flansch sowie Aluminiumschrauben. Die Produktion erfolgt auf modernen 4- und 5-Stufenpressen, die Wärmebehandlung wird ebenfalls im eigenen Werk durchgeführt. Zu den Kunden gehören alle europäischen PKW-Hersteller und zahlreiche Zulieferer mit den Anwendungsbereichen in Motoren, Achsen, Getrieben usw.

Nach der Begrüßung ließ es sich Geschäftsführer Ron Deelen nicht nehmen, die Firmenpräsentation selbst zu moderieren. Hierbei erläuterte er neben den Firmenkennzahlen die Schwerpunkte der Ziele und Firmenstrategie: Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, kontinuierliches Wachstum sowie finanzielle Solidität und Transparenz. Stolz wies er darauf hin, dass sich nach unternehmensweiter Einführung eines Kennzahlensystems  mit Balance Score Card das Betriebsergebnis innerhalb kurzer Zeit erheblich verbesserte. 

Im Hauptvortrag "Vom Draht zur Schraube" erläuterte Entwicklungsleiter Helmut Zerfaß die Variantenvielfalt der hergestellten Verbindungselemente und zeigte Details zu den Produktionsverfahren. In einer pfiffigen Powerpoint-Präsentation mit integrierten Videos konnte man sozusagen in Zeitlupe in die Maschinen hineinschauen. 

Beim anschließenden Betriebsrundgang, der sowohl von der Lautstärke als auch teilweise von der Temperatur für viele eine eher ungewohnte Arbeitsumgebung präsentierte, konnte man sich von der Produktion im Detail ein Bild machen. 

In der folgenden Diskussion und beim gemütlichen Beisammensein wurden die gestellten Fragen beantwortet und QM-Informationen ausgetauscht.

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13