Rückblick Besuch Fa. Hydac, Saarbrücken am 07. Oktober 2004  

Anfang Oktober war der DGQ-Regionalkreis zu Gast bei der Firma Hydac Electronic in Saarbrücken. Hydac ist ein saarländischer Konzern mit Stammhaus in Sulzbach, der mehr als 30 Auslandsgesellschaften und über 500 Vertriebs- und Servicepartnern weltweit unterhält. Zu Beginn stellte uns Herr Harge, Leiter zentrales Qualitätswesen, das Unternehmen mit seinen wichtigsten Kenndaten vor. Hydac entwickelt und produziert seit 40 Jahren kundenspezifische Lösungen mit dem Schwerpunkt Fluid-Technik (Hydraulikspeicher) in Verbindung mit Elektronik und Engineering.

Im Anschluß hatten wir die Möglichkeit, im Bereich Fahrzeugtechnik die Produktion der Elektronik des Ventilblocks für das Dynamic-Drive-System im Detail zu besichtigen. Diese Steuerungseinheit wird u. a. in dem 5er und 7er BMW eingebaut. Im Hauptvortrag des Abends stellte uns Herr Biegler, Qualitätsmanagement-Beauftragter für das Werk Saarbrücken, das QM-System vor. Schwerpunkt war das Thema: Einbindung des Qualitätsmanagements in ein integriertes Managementsystem unter Berücksichtigung der Automotive Forderungen nach ISO TS 16949:2002. Anhand einiger Beispiele zeigte er den Teilnehmern Einzelheiten zum Aufbau und zur Verwaltung der QM-Dokumente. Der Standort Saarbrücken-Gersweiler war das erste Werk des Hydac-Konzerns, das die Zertifizierung nach ISO TS 16949:2002 erfolgreich absolvierte. Der zweite Vortrag des Abends von Herr Wunsch, leitender Auditor des TÜV-Saarland, befasste sich mit dem o. g. Thema aus der Sicht des Zertifizierers .

In der folgenden Diskussion wurden die gestellten Fragen beantwortet und beim gemütlichen Beisammensein QM-Erfahrungen ausgetauscht.

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13