Rückblick Besuch Fordwerke, Saarlouis am 10. November 2004  

Einen Monat nach Beginn der Serienfertigung und eine Woche vor Verkaufsstart der neuen Ford Focus Generation war es endlich soweit: Der DGQ-Regionalkreis Saarland war zu Gast beim Ford Automobilwerk in Saarlouis. Fast 50 interessierte Teilnehmer waren gespannt auf das Highlight unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe. Nach der Begrüßung erfuhren wir in einem Imagefilm die wichtigsten Kenndaten des Saarlouiser Werkes. Täglich produzieren ca. 7.000 Mitarbeiter im Dreischicht-Betrieb in Saarlouis etwa 1.800 Fahrzeuge des neuen Ford Focus und den Focus C-Max. Damit ist Ford der zweitgrößte Arbeitgeber im Saarland.  In einer fast zweistündigen Rundfahrt mit dem Besucherzug konnten wir den gesamten Produktionsablauf bis zum Versand besichtigen. Vor allem die hochmoderne Karosseriepresse zur Fertigung von Fahrzeugseitenwänden sowie die vollautomatische Roboter-Fertigung beeindruckte die Teilnehmern sehr. 

(4 Werksfotos Ford)

Im anschließenden Fachvortrag stellte uns Herr Jürgen Unfricht, verantwortlich für die ISO 9000-Koordination und SPC, sehr umfassend die Bedeutung der Zuliefererqualität für das Ford Werk Saarlouis vor. Das Thema:   "Ausgelagerte Prozesse an Fremdfirmen gemäß ISO 9001 + TS 16949 -   Regelungsbedarf bei der  Identifizierung, Kennzeichnung, Lenkung und Verantwortung für die Konformität mit allen Kundenforderungen" lockte natürlich zahlreiche Lieferanten und solche, die es gerne werden möchten an. Im benachbarten Supplier-Park sind etwa ein Dutzend Firmen direkt an die Ford-Produktion angegliedert. Nach Vorstellung der zahlreichen Arten von Zukaufleistungen und Produkten stellte uns Herr Unfricht die Prozesskette bei der Vergabe eines Unterauftrages mit den verschiedenen Wechselwirkungen dar. Bei der Frage nach den wichtigsten qualitätsbezogenen Punkten wurde u. a. das Thema "Lenkung fehlerhafter Produkte" angeführt. Obwohl umfangreiche Qualitätssicherungsvereinbarungen bestünden und trotz zertifizierter QM-Systeme der Lieferanten zeige die Praxis, dass Zertifizierer nachhaltiger die Interessen der Automobilhersteller vertreten sollten.

In der folgenden Diskussion wurden zahlreiche Fragen beantwortet und es war zu erkennen, welchen Stellenwert das Thema QM bei Ford hat. Ford - die tun was! 

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13