Rückblick Karlsberg Brauerei GmbH, Homburg

Es gibt Dinge im Leben, die sind so interessant, dass man sie auch öfter machen kann: Hierzu gehört z. B. eine Brauereibesichtigung. Deshalb fand unsere erste Regionalkreis-Veranstaltung nach der Sommerpause bei der Karlsberg-Brauerei in Homburg statt, die wir bereits vor 4 Jahren zum ersten Mal besuchten. 

Wie erwartet bestand sehr großes Interesse, denn bereits 3 Tage nach Versand der Einladungen per E-Mail war das Kontingent von 30 Teilnehmern ausgebucht.

Die Betriebsbesichtigung, geleitet von H. Joachim Scholtes, verantwortlich für das Qualitätsmanagement , ging über die üblichen Informationen bei "normalen" Besichtigungen weit hinaus. Die Teilnehmer erhielten einen sehr guten Überblick über die modernsten Methoden in der Produktion, Lagerung und Logistik bei der Herstellung des Bieres.

 

Zahlreiche Fragen unserer Teilnehmer bestätigten das große Interesse speziell unter QM-Gesichtspunkten. Beim anschließenden Fachvortrag im Schalander gab H. Joachim Scholtes einen Überblick über das QM-System von Karlsberg. Dabei setzte er den Schwerpunkt auf die Lebensmittel-Hygiene. Das HACCP-System mit Planung, Überwachung und Dokumentation der "Kritischen Kontroll-Punkte" spielt hier eine zentrale Rolle.

In der ISO 9001:2000 sind bekanntlich zwei wichtige Forderungen enthalten: Die "Ermittlung der Kundenzufriedenheit" (8.2.1) und die "Messung und Überwachung von Produkten" (8.2.4).

Deshalb ließen wir nach dem Vortrag den Abend mit einer praktischen QM-Übung - einem zünftigen Produktaudit mit zerstörender sensorischer Prüfung - gemütlich ausklingen.

 

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite                                                                                                            

Letzte Änderung: 17.01.13