Rückblick Besuch T-Systems, Saarbrücken

Am 12. Oktober 2005 war der DGQ-Regionalkreis zu Gast bei einem besonderen Unternehmen: Der T-Systems in Saarbrücken,  letztjährige Gewinnerin des Ludwig-Erhard-Preises. Im Begrüßungsvortrag stellte Herr Henryk Biesiada das Angebotsportfolio des Global Competence Center (GCC) der T-Systems International GmbH vor. Die T-Systems als eine der vier Konzerndivisionen der Deutschen Telecom AG bietet internationalen Großkunden als Full-Service-Provider neben klassischen Leistungen aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) integrierte Lösungen aus diesen beiden Bereichen an. Die T-Systems-Spezialisten entwickeln Systemlösungen für elektronische Geschäftsprozesse in allen wichtigen Branchen. 

Im Hauptvortrag "Unser Weg zu Business Excellence" stellte Klaus Müller, Leiter Business Improvement & Communication, die Erfolgsgeschichte der T-Systems vor. So entwickelte sich das Unternehmen innerhalb von 10 Jahren durch gesteuerte Veränderungen von einem 300 Mitarbeiter führenden Unternehmen mit "Beamtenmentalität" zu einem Konzern mit 950 Mitarbeitern  mit Businessmentalität, die eigenverantwortlich nach Zielvereinbarungen arbeiten. Diese Bemühungen wurden im letzten Jahr durch Gewinn des European Quality Awards und des Ludwig-Erhard-Preises belohnt. Nach der Vorstellung des EFQM-Modells als ganzheitlichem Ansatz zur Unternehmensentwicklung und -Bewertung präsentierte Klaus Müller einige ausgewählte Themen und deren praktische Umsetzung. Schwerpunkte setzte er auf die Themen Mitarbeiterpotentialentwicklung und Ermittlung der Kundenzufriedenheit. Selbst alte "Qualitäts- und EFQM-Hasen" konnten aus den eindrucksvollen Darstellungen noch einige interessante Aspekte und Anregungen mitnehmen.

Beim anschließenden Businesstalk konnten die Teilnehmer in angeregten Gesprächen weitere Informationen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Unterlagen zum Fachvortrag können Sie hier anfordern.

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite                                                                                                            

Letzte Änderung: 17.01.13