Rückblick QM-Stammtisch vom 01.12.2005

Beim letzten QM-Stammtisch der Regionalkreise der DGQ und des VDI in 2005 stand ein "weiches" QM-Thema auf dem Programm: Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation als Bestandteil eines erfolgreichen Qualitätsmanagement-Systems. Der Zweibrücker Unternehmensberater, Manfred Wochian,  ein erfahrener Trainer in diesem Bereich, referierte über Grundlagen, Methoden und Werkzeuge und präsentierte Erfahrungen aus der Praxis. Als Einstieg in das Thema wählte er die bekannte Gallup-Studie, die jährlich das Engagement der Mitarbeiter am Arbeitsplatz in Deutschland und anderen Industrienationen ermittelt.

Viele Teilnehmer kannten die ermittelten Zahlen noch nicht und waren höchst erstaunt: Nur noch ca. 13 % aller Mitarbeiter haben eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen. Die restlichen machen Dienst nach Vorschrift oder haben bereits innerlich gekündigt. Der gesamtwirtschaftliche Schaden aufgrund hoher Fehlzeiten, niedriger Produktivität usw., der sich durch das niedrige Engagement-Niveau ergibt, ist erheblich. Der Referent stellte sehr eindrucksvoll die Auswirkungen und die Eskalationsstufen der Demotivation vor. Auch die Fragen: "Was verhindert Demotivation?" und "Welchen Einfluss haben die Führungskräfte?"  sorgten für eine rege Diskussion unter den Teilnehmern. Die Planung, Durchführung und Auswertung einer Zufriedenheitsabfrage wurde anhand mehrerer Beispiele dargestellt. Herr Wochian betonte abschließend, dass die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens neben dem Geschäftsmodell zu einem ganz erheblichen Teil von den Mitarbeitern abhänge. 

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde erstmals in diesem Jahr der schokoladene Nikolaus an denjenigen  vergeben, der an den meisten Veranstaltungen teilgenommen hatte. Den diesjährigen Preis erhielt Herr Werner Backes.

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite                                                                                                            

Letzte Änderung: 17.01.13