Rückblick Besuch Nanogate AG am 10. Oktober 2006  

Im Oktober besuchte der DGQ-Regionalkreis die Nanogate AG in Saarbrücken. Das junge Unternehmen agiert weltweit und hat eine Vielzahl von Produkten mit Industriepartnern auf den Markt gebracht z. B. mit ABB, BSH, Giesecke & Devrient, Kärcher sowie Koenig & Bauer. Die Nanogate AG beschäftigt 45 Mitarbeiter und ist seit 18.10.2006 börsennotiert. 

Nach der Begrüßung gab Herr Dr. Michael Overs, Produktmanager für den Geschäftsbereich Glas und Keramik, einen Überblick über die Tätigkeiten des Unternehmens. Beliebige Oberflächen wie Keramik, Kunststoff, Metall oder Glas werden durch Nanogate-Technologie® mit neuen Eigenschaften versehen. Die Produktpalette reicht von veredelten Motorteilen über Sportoberflächen und Textilien bis hin zu Industrieanwendungen für Glas.

In seinem Vortrag beschrieb Herr Dr. Overs den Weg von der Aufgabenstellung des Kunden bis zur Lösung durch Nanogate. Die Lösung kann z. B. ein Produkt sein, aber auch die Inbetriebnahme einer Fertigungsmaschine. Bis zur endgültigen Lösung muss die Einhaltung der Qualitätssicherungskriterien bei jedem Prozess-Schritt geprüft und dokumentiert werden. 

Während des anschließenden Betriebsrundgangs zeigte uns Frau Katja Kutsch (QS) verschiedene, nach Kundenwünschen entwickelte Oberflächenbeschichtungen und wie die Eigenschaften der Beschichtungen analysiert und auf Langlebigkeit getestet werden.

Bei einem kleinen Imbiss nutzten die Teilnehmer ausgiebig die Möglichkeit, Fragen zur Nanotechnologie und den vielen Anwendungsgebieten zu stellen.  

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13