Rückblick Besuch MTD Products AG am 14. März 2007

Bei der ersten "Auswärtsveranstaltung" in diesem Jahr war der DGQ-Regionlkreis zu Gast bei der MTD Products AG in Saarbrücken. Das Unternehmen, das vielen Saarländern noch unter dem Namen Gutbrod bekannt ist, gehört zu einem der weltweit größten Hersteller von Motorgartengeräten mit zahlreichen Produktionsstätten in den USA, Canada und Europa. 

In seinem Einführungsvortrag, stellte Herr Klaus Heipertz, Leiter Supplier Quality, die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens vor. Nach der Übernahme der Gutbrod-Werke im Jahr 1995 und weiteren Änderungen in der Konzernstruktur hat sich eines nicht geändert: Das Ziel, ausschließlich qualitativ hochwertige Rasen- und Gartengeräte zu attraktiven Preisen herzustellen. Das Saarbrücker Werk beschäftigt zur Zeit ca. 300 feste Mitarbeiter plus 140 Leiharbeiter mit aufsteigender Tendenz.

   

 

Beim anschließenden Betriebsrundgang durch die Fertigung konnten unsere Teilnehmer hochmoderne Produktionsanlagen sowie Vorbereitung für Betriebserweiterung erkennen. Erstaunlich war die hohe Fertigungstiefe, die die Flexibilität auch bei kleineren Losgrößen verbessert. Im folgenden Fachvortrag stellte Herr Carsten Volker Kunz, Leiter Quality Assurance, das neue EDV-System für das Lieferantenmanagement vor. Mit Hilfe einer modernen CAQ-Software können alle Prozesse vom Wareneingang bis zur Lieferantenbewertung optimal unterstützt werden. So wurde bereits ein Jahr nach Einführung des Systems die geplante Einsparung bei Personal- und Sachkosten übertroffen. Flexible Verarbeitung von Lieferantendaten und Qualitätsbewertungen sind wichtige Voraussetzungen für die Qualitätsprodukte bei MTD. Interessanterweise erschien genau zu diesem Thema fast zeitgleich mit unseren Besuch ein Fachartikel von dem MTD-Autorenteam in der Fachzeitschrift QZ (Ausgabe 3/2007 S. 30).

In gemütlicher Runde konnten zum Abschluss wie immer Erfahrungen zum Thema Lieferantenmanagement und Qualität ausgetauscht werden. 

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite

Letzte Änderung: 17.01.13