Rückblick Flughafen Saarbrücken-Ensheim vom 27. September 2007

Im September war der DGQ Regionalkreis zu Gast beim Flughafen Saarbrücken-Ensheim. Das Thema "Das integrierte Managementsystem des Flughafens Saarbrücken-Ensheim  -  Qualität, Umwelt und Sicherheit sowie die besonderen gesetzlichen Anforderungen an den Flugbetrieb" lockte zahlreiche Qualitätsmanager an. Nach der Begrüßung durch den neuen Geschäftsführer, Herrn Eyjolfur Hauksson, stellte uns  Herr Franz Beckmann das Unternehmen und die wichtigsten Betriebskenndaten vor.  Der QM-Beauftragte der Fraport AG, Herr Andreas Matt, präsentierte das QM-Fachthema. 

  

Mit Stolz wurde angesprochen, dass der Flughafen Saarbrücken-Ensheim  2001 der weltweit erste Verkehrsflughafen war, der in allen Geschäftsbereichen nach ISO 9001:2000 zertifiziert wurde. Im Jahre 2003 folgte ein Umweltmanagementsystem  nach DIN EN ISO 14001:2000 und in 2004 die Zusammenführung der beiden Systeme zu einem integrierten Managementsystem (IMS). Im Anschluss implementierte man ein Safety-Management-System nach ICAO annex 14 und ergänzte dies um ein Arbeitssicherheitsmanagementsystem. Hier spielten die besonderen gesetzlichen Anforderungen an den Flughafenbetrieb, speziell die Anti-Terror-Maßnahmen und das Luftsicherheitsgesetz nach den Anschlägen des 11. September eine wichtige Rolle. Es folgte der Praxistest: Vor dem Zutritt zum Sicherheitsbereich mussten wir die verschärften Sicherheitskontrollen durchlaufen. Dies sollte sich aber lohnen. In der anschließenden Rundfahrt mit dem Zubringerbus über einen großen Teil des Flughafengeländes konnten wir einen unmittelbaren Eindruck von den täglichen Abläufen gewinnen. Fast hätten wir bei der schnellen Fahrt auf der Startbahn abgehoben....

Sehr beeindruckt waren wir von der Werft, wo gerade mehrere Luxusjets repariert wurden, sowie von den neuen modernen Feuerwehr-Löschfahrzeugen. Herr Beckmann führte die Besichtigungstour kompetent, kurzweilig und beantwortete geduldig alle Fragen. Alles in allem war dies eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Erkenntnissen aus Theorie und Praxis des Flughafenbetriebes in Saarbrücken-Ensheim. 

Zurück zur Übersicht   -  zur Startseite                                                                                                            

Letzte Änderung: 17.01.13