Rückblick DGQ-Stammtisch vom 08. Dezember 2009 

Beim letzten QM-Stammtisch in 2009 - einer gemeinsamen Veranstaltung der Regionalkreise von DGQ und VDI - stand diesmal ein "alternatives" Thema auf dem Programm. Herr Dr. Alexander Dörr von der ARGE-SOLAR e.V., Beratung für Energie und Umwelt, Saarbrücken, berichtete über erneuerbare Energien - Schwerpunkt Solartechnik - Grundlagen des Erneuerbare Energien Gesetzes mit Nutzen, Fördermöglichkeit und Projekterfahrung. 

In allen Managementnormen ist die Planung und Optimierung von Ressourcen eine zentrale Aufgabe. Hierbei spielt die Energieeinsparung aus ökologischen und ökonomischen Gründen sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte einer immer wichtigere Aufgabe. Mit dem Slogan: "Mit der Sonne Geld verdienen" präsentierte der Referent den Schwerpunkt Photovoltaikanlagen mit Kollektortechnik und seiner Fördermöglichkeiten. Die Solarstromerzeugung mit Photovoltaikanlagen ist wohl eine der elegantesten Möglichkeiten, erneuerbare Energien zu nutzen. Die Bandbreite reicht von wenigen Watt zur Versorgung von Kleingeräten bis hin zu Kraftwerken im Megawatt-Bereich. Für private Hausbesitzer wurde die Benutzung der Photovoltaik ab dem Inkrafttreten des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) im Jahr 2000 auch aus wirtschaftlichen Gründen interessant. Umweltfreundlich ist die Technik ohnehin. In seiner sehr ausführlichen Präsentation stellte der Referent neben den Grundlagen, dem Prinzip und Aufbau einer netzwerkgekoppelten PV-Anlage vor allem die Vergütung nach dem EEG dar. 

Zahlreiche eindrucksvolle Statistiken bewiesen das große Interesse der Bevölkerung an dieser Technik. Eine ausführliche Broschüre ergänzte die umfangreichen Informationen und setzte eine rege Diskussion unter den Teilnehmern in Gang. Die Präsentation steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.argesolar-saar.de/data/Aktuell09/Microsoft_PowerPoint_-_pv_26_Nov_09_WASSERZEICHEN.pdf

 

Der obligatorische schokoladene "DGQ-Nikolaus" für die meisten Teilnahmen ging in diesem Jahr an Dr. Martin Butz.

 

Letzte Änderung: 17.01.13   

Zurück zur Übersicht 2010   -  Jahresrückblick 2009  zur Startseite