Rückblick zum QM-Stammtisch am 13.03.2012

Nach der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage des Referenten mussten die Veranstalter improvisieren und Risikomanagement in der Praxis anwenden. So referierte Jürgen Schneider vom VDI zum Thema: 

 

Systematischer Problemlösungsprozess mit der 8D-Methode. 

 

Sein praxisorientierter Vortrag, mit viel Erfahrung vorgetragen, war sicherlich keine "Notlösung". Er stellte dar, dass die 8D-Methode dazu dient, Probleme im Team schnell und nachhaltig zu lösen und ähnliche Probleme zu vermeiden. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und spart trotz des eventuell zunächst höheren Aufwands mittelfristig Kosten. Er betonte, dass es nicht darum geht, einen Schuldigen zu suchen, sondern die Ursachen zu Lösung eines Problems. 

 

 

Eine alte indianische Weisheit sagt: Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems. Deshalb sollte grundsätzlich angestrebt werden: Fehlervermeidung vor Fehlerentdeckung vor Fehlerbeseitigung. 

Nach der
detaillierten Vorstellung des Problemlösungsprozesses wurde wie immer sehr lebhaft diskutiert und Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht. 

Die Folien zum Thema können hier angefordert werden: 

 

Das ausgefallene Thema: Problemlösungen mit der TRIZ-Methode wird beim nächsten QM-Stammtisch am 12.07.2012 nachgeholt.

Letzte Änderung: 17.01.13   

Zurück zur Übersicht 2012   zur Startseite