Rückblick QM-Stammtisch am 11.12.2013 

Beim letzten QM-Stammtisch - eine Gemeinschaftsveranstaltung des DGQ-Regionalkreises Saarland und des VDI-Arbeitskreises QM  - war Dr. Joachim Rau, Geschäftsstellenleiter des SGS-TÜV Saar GmbH unser Referent. Das interessante Thema „Erfahrungen mit der Zertifizierung von Managementsystemen aus der Sicht eines Zertifizierers“ lockte erwartungsgemäß viele Qualitätsmanager zum Besuch. Zunächst stellte der Referent das Unternehmen, die SGS-TÜV Saar GmbH, vor. Das Unternehmen entstand aus einem Joint-Venture der SGS-Gruppe Deutschland und des TÜV Saarland e.V.. Die SGS-Gruppe mit Sitz in Genf und ca. 2.800 Mitarbeitern ist das weltweit führende Unternehmen für das Testen, Prüfen, Verifizieren und Zertifizieren. Das Unternehmen sieht sich als Dienstleister für seine Kunden bei nahezu allen technischen Aufgaben wie z.B. Produktionsanlagen, Produkte, Kunden oder Zulieferer.

In seinem Vortrag gab Dr. Rau zunächst einen Überblick über die klassischen Managementsysteme wie ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie TS 16949 Automobil und weitere Managementsysteme in Bezug auf ihre historische Entwicklung und die Anzahl der Zertifikate.
 Bei den Erfahrungen aus Audits wurden als positiv die meist hohe Kompetenz der Mitarbeiter im Bereich QM/UM/ASI sowie der Trend zu schlanken Handbüchern genannt. Weiterhin wurden als positiv die zunehmend aktiven Kundenbefragungen sowie „keine Angst mehr vor Auditoren“ genannt. Bei den negativen Erfahrungen (Potenziale) tauchte immer wieder ein zu lockeres Verständnis der Unternehmensleitung zum Thema Qualitätsmanagement auf sowie Management-Reviews ohne wirkliche Aussagen. 
Zahlreiche weitere Punkte waren Ausgangsbasis für eine sehr lebhafte Diskussion. Eine abschließende Folie mit der Überschrift „Wie geht es weiter?“ gab einen Überblick über die weitere Entwicklung von Managementsystemen der Zukunft.

Highlight der Dezember-Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Verleihung des schokoladenen DGQ-Nikolauses. Wie in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dr. Martin Butz und Roland Ihl, die beide an ALLEN Veranstaltungen teilgenommen hatten und jeweils einen Schoko-Nikolaus in Empfang nehmen durften. Zur Überraschung der Teilnehmer wurden diese von den Gewinnern an die beiden Organisatoren Klaus Musseleck und Jürgen Schneider als Dank für deren geleistete Arbeit zurück gegeben.

Im Anschluss an den Vortrag wurde wie immer sehr lebhaft diskutiert und Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht. 

Die Folien zum Vortrag können hier angefordert werden: 

Letzte Änderung: 22.01.13   

Zurück zur Übersicht 2012   zur Startseite