Rückblick QM-Stammtisch am 11.03.2014

Beim dem letzten QM-Stammtisch am 11. März 2014, eine Kooperation des DGQ-Regionalkreises Saarland und des VDI-Arbeitskreises QM stand das Thema "Effizienz und Qualität in der Personalrekrutierung" auf dem Programm.
Der Referent, Herr Josef Bachmann, SWISSCONSULT, präsentierte dieses Thema in seinem sehr unterhaltsamen Vortrag mit vielen Beispielen aus seiner und aus der Tätigkeit anderer Personalberater der SWISSCONSULT.
So war es nicht verwunderlich, dass sich neben dem "harten QM-Kern" auch einige "Personaler" unter den Teilnehmern befanden, die sich lebhaft an der Diskkussion beteiligten.

Die Suche, Auswahl und Einstellung von Menschen in ein Unternehmen ist mit sehr viel emotionalen Regungen und Entscheiden verbunden. Entsprechend ist dieser Teil der unternehmerischen Aufgabe meist ineffizient organisiert und weder von Regeln, noch Normen begleitet. In keiner andern unternehmerischen Disziplin wird derart ungeordnet gearbeitet, was zu sehr hohen Kosten der Personalrekrutierung führt. Doch diese sind nicht sichtbar, denn die Personalrekrutierung hat keine Bilanzposition. 

Würde jede zu besetzende Stelle eine Projektnummer erhalten und alle an der Rekrutierung beteiligten Personen ihre Arbeitszeit auf diese Projektnummer verrechnen plus anfallende Werbekosten und Overheadkosten für Personal Branding, könnte das Ausmass aller Ausgaben erfasst werden. Doch das ist aufwändig und deshalb wird es selten oder nie gemacht. 

Der Referent betonte, dass Normen in der Personalrekrutierung auch kaum bestimmbar sind, denn der Ablauf wird durch das Verhalten und die Sprache der daran beteiligten Personen bestimmt. Deshalb müssen Regeln beachtet werden, welche die Informationswege, Informationsinhalte, Informationszeiten und Informationsformen bestimmen. Zudem gibt es Verhaltensregeln, die zusätzlich für Effizienz und Qualität ausschlaggebend sind. Im Prinzip sind es fünf grundsätzliche Regeln, deren Einhaltung ausschlaggebend ist.

Im Vortrag wurde deutlich gemacht, welche kostenintensiven Folgen entstehen, wenn diese Regeln nicht eingehalten werden. Ziel war, die Zuhörer für die Regeln zu sensibilisieren um damit Qualität und Effizienz zu verbessern und auch um Kosten zu vermindern.  

 

Im Anschluss an den Vortrag wurde wie immer sehr lebhaft diskutiert und Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht. 

Die Folien zum Vortrag können hier angefordert werden: 

Letzte Änderung: 28.03.14   

Zurück zur Termine 2014   zur Startseite